Höchste Ehrung des OVfL durch die FAI

Im Oktober 2005 wurde dem Osnabrücker Verein für Luftfahrt (OVfL) durch die Federal Aeronautik International (FAI) in Paris ein Ehrendiplom vom FAI-Präsidenten Pierre Portmann überreicht. Diese weltweit höchste Auszeichnung erhalten jährlich Vereine und Personen, die sich international in hervorragender Weise für die Belange der zivilen Luftfahrt einsetzen.

Geehrt wurde der Verein für die Arbeit und flugklare Restaurierung alter Segelflugzeuge (insgesamt sieben im OVfL) nach dem Motto „Alte Segelflugzeuge gehören nicht unter die Decke eines Museums, sondern in die Luft". Dieses alte Handwerk an den Holzsegelflugzeugen soll nicht verloren gehen und der jungen Generation weitergegeben werden.

Außerdem erhielt der OVfL zusammen mit dem Vintage Glider Club (VGC) diese außerordentliche Ehrung für die Organisation und Präsentation 22 verschiedener europäischer Segelflugzeuge auf der „Aero 2005" in Friedrichshafen. Es sollte insbesondere der jungen Bevölkerung europaweit der Segelflug näher gebracht werden.

Für dieses Diplom, welches bisher in Deutschland nur zwei Vereinen zuteil wurde, wurde der OVfL vom Präsidenten des Deutscher Aeroclub (DAeC) Gerd Allerdissen vorgeschlagen. Unter anderem ehrte die FAI während dieser Veranstaltung Ken Fosset aus den USA. Sein Weltrekord war in diesem Jahr ein Motorflug allein und ohne Zwischen-Betankung rund um die Welt.

Die Ehrenurkunde nahm der 1. Vorsitzende des OVfL, Horst Ufer, in Paris von dem FAI- Präsidenten Pierre Portmann entgegen. Begleitet wurde Horst Ufer von seinem Vereinskameraden Dr. Harald Kämper (Vizepräsident des VGC) und Frau Jutta Kämper. Sie organisierte diese Reise kurzfristig. Alle drei waren von dem Empfang, der Ehrung und der gesamten Veranstaltung begeistert. Im Verein freute man sich sehr über diese hohe Auszeichnung.

Im Jahr 2009 feiert der OVfL sein 100jähriges Bestehen. Dazu wird die internationale VGC-Rally, ein alljährliches internationales Treffen aller „Oldtimer-Segelflugenthusiasten auf dem Flugplatz in Achmer stattfinden. Die Osnabrücker Segelflieger hoffen, dass sie, wie im Jahr 2001, ein ebenso herzliches wie fliegerisch ordentliches Treffen ausrichten können. Damals trafen sich die internationalen Oldtimersegelflieger schon einmal in Achmer auf dem Flugplatz.

Die Ehrung des Vereins ist für alle Mitglieder des OVfL eine große Motivation.

Solweig Fielitz