Olympia Meise | D-6046

1940 sollte der Segelflug olympische Disziplin werden. Zu diesem Zweck wurde ein internationaler Konstruktionswettbewerb ausgeschrieben, um ein Einheitssegelflugzeug für alle Teilnehmer zu finden. Die DFS- Meise,
seither Olympia-Meise genannt, ging als Sieger aus diesem Wettbewerb hervor. Ein Entscheidungskriterium war unter anderem die Möglichkeit zur Herstellung im Amateurbau. So entstand auch unsere Meise in den Jahren 1959 bis 1962 wiederum in der Werkstatt von Hermann Hackmannn.

Bis 1973 wurde sie in Achmer betrieben, von wo aus sie dann über Neumarkt nach England gelangte und schließlich 1994 dort wieder entdeckt wurde. Harald Kämper ist es zu verdanken, daß sich kurz darauf eine kleine Mannschaft nach England aufmachte, dieses Flugzeug zurückzuholen, um es anschließend in Achmer an den überraschten und sichtlich bewegten Hermann übergeben zu können.

Hermann Hackmann nahm sich wieder seines Flugzeuges an, führte eine gründliche Überholung durch, so daß die Meise 1997 wieder in den Achmeraner Flugbetrieb übernommen werden konnte.