ASK 21 | D-9330

Die bei Alexander Schleicher in Poppenhausen gebaute ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise als Mitteldeckerausführung mit gedämpftem T-Leitwerk für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug. Sie wurde von Rudolf Kaiser als Nachfolgerin der populären ASK 13 konstruiert, um den Bedarf an einem modernen Zweisitzer zu decken, der die Lücke zwischen Schulungs- und einsitzigen Hochleistungssegelflugzeugen schließt. Der Prototyp hob erstmals im Dezember 1978 ab, die Produktion lief 1979 an.

Der OVfL erwarb als zweite ASK 21 die D-9330 (Werknummer 21551) im Jahr 1992 direkt ab Werk in Poppenhausen. Zu jener Zeit wurde die Schulung zum ersten Alleinflug noch auf ASK 13 durchgeführt, so dass der neue Doppelsitzer für die Ausbildung zum Überlandflug, für regionale Wettbewerbe und Fliegerurlaube sowie für Gastflüge eingesetzt wurde. Nach dem Verkauf der ASK 13 im Jahr 2004 aber ist die gesamte Doppelsitzer-Ausbildung auf GFK-Betrieb umgestellt worden, weshalb seither auch A-Schüler in den Genuss kommen, ASK 21 zu fliegen.

Spannweite: 17 m
Länge: 8,35 m
Flugmasse max.: 600 kg
Geringstes Sinken: 0,65 m/s
Beste Gleitzahl: 33,5


Zurück zur Übersicht