Baby 2b | D-5221

Die Konstruktion des Babys stammt aus dem Jahr 1932 von Edmund Schneider und Wolf Hirth. In den dreißiger und vierziger Jahren wurden tausende dieser einfach zu handhabenden und bauenden Flugzeuge hergestellt. Auch nach dem Krieg hatte dieser Flugzeugtyp einen großen Anteil am Wiederaufbau des deutschen Segelflugs. Die Babys wurden hauptsächlich in den Vereinen selbst gebaut. Eine genaue Anzahl der insgesamt gebauten Flugzeuge läßt sich nicht mehr feststellen, es werden wohl mehr als 5.000 gewesen sein.

Unser Baby IIb kam 1984 nach Achmer. Es hat seither an vielen Flugtagen teilgenommen, und es sind auch in Achmer einige schöne Flüge damit unternommen worden, trotz der starken Konkurrenz der modernen Kunststofflugzeuge. Vielleicht liegt es am starken Gegensatz zu den anderen Flugzeugen (das Baby wird offen geflogen), daß es für Thermikflüge am Platz noch genutzt wird.