Standard Cirrus | D-6427

Der bei Schempp-Hirth in Kirchheim/Teck gebaute Standard Cirrus ist ein Segelflugzeug in GFK-Bauweise mit 15 m Spannweite. Der Cirrus verfügt über „Schempp-Hirth-Bremsklappen“, die nach oben ausfahren; sein 10 m² großer Flügel ist verhältnismäßig klein und hat eine hohe Streckung. Klaus Holighaus konnte dieses Flugzeug im Februar 1969 einfliegen. Mitte 1971 erfolgte eine Optimierung: Die Flügelschränkung wurde dabei verändert und das Flugverhalten so verbessert. Über 700 Stück dieses Flugzeuges wurden bis 1977 hergestellt. Der dem OVfL im August 2019 geschenkte Standard Cirrus gehört zu den ältesten Exemplaren und ist im Jahr 1970 gebaut worden (Werk-Nr. 19). Zuvor wurde er sehr lange Zeit auf dem Flugplatz Burg Feuerstein (Bayern) in einer privaten Haltergemeinschaft geflogen. Er wird in Achmer für ausgedehnte lokale Thermikflüge ebenso verwendet wie für Überlandflüge.

Spannweite: 15 m
Länge: 6,35 m
Flugmasse max.: 390 kg
Geringstes Sinken: 0,65 m/s
Beste Gleitzahl: 36


Zurück zur Übersicht